NEUIGKEITEN

ERSANAMNESEGESPRÄCH

AB SOFORT bietet die NHP Ihnen das erste Anamnesegespräch mit einer ausführlichen Betrachtung der körperlichen, seelischen und systemischen Probleme für 50 Euro je Stunde. Das Beste daran ist, es ist zeitlich nicht begrenzt, da ich mir dass Ende zeitlich offen halte (meistens dauert es jedoch 1,5 Stunden). Dem Übel an die Wurzel, dass ist unser Ziel. Erst nach diesem Gespräch entscheiden Sie, ob Sie mir vertrauen und eine Behandlung oder Hypnose in Betracht kommt, denn hier werden sie umfassend aufgeklärt.
Fragen und Antworten zur therapeutischen, klinischen und systemisch-aufdeckenden Hypnose

Gefahren und Risiken

Viele Menschen befürchten, dass Sie unter Hypnose Dinge tun oder sagen, die sie sonst niemals tun oder sagen würden. Dies stimmt aber so nicht. Hypnose hilft Ihnen lediglich dabei, Ihre Wünsche und Ziele schneller und leichter zu erreichen. Der Wille, ein bestimmtes Ziel zu erreichen, muss aber grundsätzlich vorhanden sein. Hypnose ist nicht in der Lage, jemanden so zu manipulieren, dass er etwas tut, das gegen seine grundsätzliche Überzeugung verstößt.

Ist jeder Mensch hypnotisierbar?

In der Regel ja, jedoch nicht alle gleich gut. Es gibt einige wenige Ausnahmen, wie z. B. alte Menschen, wenn sie sich nicht mehr konzentrieren können, es ihnen an Phantasie mangelt o. a., die evtl. tatsächlich nicht hypnotisierbar sind.

Kleine Kinder sind ebenso meist nicht hypnotisierbar, jedoch ist es bei ihnen auch nicht erforderlich, da ihr Bewusstsein noch nicht so stark ausgeprägt ist und das Unterbewusstsein bei Ihnen so auch ohne Hypnose angesprochen wird. Grundsätzlich sollten geistig behinderte Menschen nicht hypnotisiert werden sowie alkoholisierte Personen oder Personen, die Drogen jeglicher Art konsumiert haben. Die Reaktionen auf die Hypnose sind in diesen Fällen absolut nicht abzuschätzen

Welche Veränderungen laufen während der Hypnose in meinem Körper ab?

Bei der Hypnose sind messbare Reaktionen unseres Körpers zu spüren, z.B. verringern sich Atmung und Herzschlag, der Blutdruck sinkt, die Ausschüttung des Stresshormons Kortisol wird verringert. Auch das Immunsystem spricht positiv auf den Hypnosezustand an. Ein neues Forschungsfeld, die Psychoneuroimmunologie, beschäftigt sich mit der Wechselwirkung von Psyche/Immunsystem/Erkrankungen. Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass Menschen, die psychisch extrem angeschlagen waren, auch eine wesentlich höhere Krankheitsanfälligkeit aufwiesen. Daraus lässt sich ableiten, dass es eine unmittelbare Verbindung zwischen Psyche und Immunsystem gibt und dass Krankheit, neben einer biologischen Ursache, auch einen psychosomatischen Ursprung haben kann. Die Hypnose ist hier ein wirksames Instrument, um psychosomatische Faktoren wie z. B. Stress dauerhaft in den Griff zu bekommen.

Kann es passieren, dass ich nach der Hypnose nicht mehr aufwache?

Nein. Der Trancezustand in der Hypnose kann schlimmstenfalls in Schlaf übergehen. Nach einem längeren guten Schlaf sind Sie auf jeden Fall wieder frisch und munter.

Was passiert, wenn ich während der Hypnose einschlafe?

Wenn die Trance in Schlaf übergeht, wird der Hypnotiseur den Rapport verlieren. Der Hypnotiseur kann noch versuchen, den Rapport zurück zu erhalten, so dass wieder der normale hypnotische Zustand hergestellt ist. Wenn ihm dies nicht gelingt, bleiben die Möglichkeiten den Hypnotisanden ausschlafen zu lassen oder ihn auf ganz normale Art und Weise zu wecken.

Was passiert mit mir in Hypnose?

In der Hypnose ist der Hypnotisand oder Proband in einem besonderen Bewusstseinszustand. Das normale Bewusstsein ist auf die Seite gedrängt. Der Hypnotiseur kann mit dem Unterbewusstsein direkt kommunizieren und diesem alle erdenklichen Suggestionen zukommen lassen. Diesen besonderen Bewusstseinszustand bezeichnet man als Trance. Der Hypnotisand ist dabei weder eingeschlafen noch bewusstlos.

Puls und Blutdruck sowie weitere Körperfunktionen sind während der Hypnose herabgesetzt. Sämtliche organische Vorgänge können durch die Hypnose beeinflusst werden.

Kann mich der Hypnotiseur willenlos machen bzw. zu seinen Gunsten missbrauchen?

Im Prinzip ja - die eigenen Grundsätze bleiben normalerweise stets unangetastet. Suggestionen, die der inneren Einstellung widersprechen, werden normalerweise vom Unterbewusstsein nicht ausgeführt. Der Hypnotiseur hat jedoch die Möglichkeit eine nicht reale Umgebung zu suggerieren. Dadurch ist es ihm dann möglich, den Probanden zu Dingen zu bewegen, die er im normalen Wachzustand nicht tun würde. Dies erfordert jedoch eine tiefe Trance. In leichter bis mittlerer Trance hat der Hypnotiseur diese Möglichkeit nicht. Auch könnte ein Hypnotiseur (immer tiefe Trance vorausgesetzt) Suggestionen geben, die den Probanden immer wieder zu ihm führen, ihn quasi also von sich abhängig machen, um an ihm verdienen zu können.

Aus diesen Gründen sollte man grundsätzlich nur einen Hypnotiseur auswählen, zu dem man auch Vertrauen hat.

Bin ich durch Hypnose auch durch andere Menschen/Medien leichter beeinflussbar?

Zunächst einmal ist eine hohe Suggestibilität nicht mit der Hypnose gleich zu setzen. Menschen mit einer hohen Suggestibilität nehmen Suggestionen aller Art sehr leicht an. Aber dies besagt nichts über die Kritikfähigkeit. Hat diese Person eine hohe Kritikfähigkeit, so wird die Person alle Suggestionen und Einflüsse abschätzen und überdenken und ist dabei weitaus weniger beeinflussbar als Menschen mit schwacher Kritikfähigkeit. Durch die Hypnose wird die Kritikfähigkeit herabgesetzt - aber nur für den Zeitraum während der Hypnose. Nach der Sitzung ist wieder alles so wie vorher.

Ist das Ergebnis der Hypnose dauerhaft oder muss mit einem Rückfall in alte Gewohnheiten rechnen?

Ein posthypnotischer Befehl/Auslöser kann über Monate oder Jahre ohne Auffrischung erhalten werden. Bei Gewohnheiten wie Rauchen oder die Vorliebe zu fettem Essen benötigen häufig mehrere Sitzungen, bzw. gelegentliche Sitzungen zur Auffrischung. Dies ist jedoch bei allen Personen individuell unterschiedlich.

Kann ich mich nach einer Hypnose-Sitzung an alles erinnern?

Bei einer tiefen Trance kann es zu einer Amnesie kommen, d. h. es können Lücken in der Erinnerung auftreten. Wenn es dem Hypnotiseur als wichtig erscheint, so kann er die Erinnerungen suggestiv vollständig erhalten.

Ist Hypnose gefährlich?

NEIN - wenn der Hypnotiseur sein Handwerk versteht und seine Suggestionen sorgsam wählt, so dass diese keinen Schaden anrichten können.