Für Klienten

download: KlientenDisclaimer.doc
download: Anamnesebogen
download: SinnesKanalTest

download: Apfel-Therapie.pdf

download: Entkalkung.pdf

zum Anhören:Energie & Kraft -- Entspannungsmeditation

Feedback-Formular

AnalyseSoftware Für Kollegen

1.) Was macht die Software ?
Die Software dient dazu, eine Analysesitzung mit einem Klienten komplett mitzuschneiden bzw. zu erfassen. Dabei ist der Arbeitsablauf soweit möglich auf genau das Vorgehen bei einer Analyse abgestimmt, wie es mir Silke und Mirjam Müller, auch eine Trainee von HPZ, geschildert haben.

Zusätzlich ist es wichtig, dass jeder Anwender auch ohne grosse Computerkenntnisse die Themen oder Fragestellungen, die er analysiert, selber definieren bzw. modifizieren kann.

2.) Wie ist die Software erstellt ?

Das Programm ist in Java geschrieben. Dadurch läuft die Software sowohl unter Windows als auch auf Mac und Linux (Linux ist allerdings noch nicht getestet.)
3.) Installation und Konfiguration (MAC)
Die installation bzw. das Programmpaket besteht aus zwei Dateien: GLW.app und config-1.dat. Beide kopiert man am Besten in ein Unterverzeichnis des Programme-Ordners (Beispiel Programme/GLW). Beim ersten Start des Programms (GLW) ist der Bereich "Vorbereitung und Analyse" noch leer. ‹ber den Menupunkt "Bearbeiten - Hierarchiedatei öffnen" wählt man dann die Datei config-1.dat aus dem Verzeichnis aus, in das man das Paket installiert hat (Beispiel Programme/GLW). Dies muss man nur beim ersten Start machen.

Die Datei Config-1.dat beinhaltet die Themen und Fragestellungen, die man in der Analyse erfassen kann. Man kann sie mit jedem Texteditor öffnen (Textpad) und modifizieren.

Sie ist nach folgendem Format aufgebaut:
auf einen Eintrag der dritten Ebene kann folgen : Nach den Punkten (der Ebene) erfolgt der Text, der erfasst werden soll
Optional kann man hinter den Text noch einen Hilfstext in eckigen Klammern [] setzen.
So kann jeder Therapeut sich seine persönliche Umgebung schaffen, wer keine Bachblüten braucht, nimmt diese raus, wer† Standardanalysen braucht, erstellt sich diese etc....

4.) Bedienung

Beim Programmstart fragt das Programm immer nach einem (Nach-)Namen für den Klienten, der analysiert werden soll. Ist ein Klient oder sind mehrere Klienten mit diesem Namen vorhanden, wählz man den richtigen aus, is keiner vorhanden erfasst, oder sind alle Vorhandenen nur namensgleich kann man einen Neuen erfassen.† Einzige Bedingung für einen Klienten ist ein Geburtsdatum der Form tt.mm.jjjj, wenn dieses nicht vorhanden ist, kommt eine Fehlermeldung. Sogar der Name kann leer sein, oder alle Klienten den gleichen Namen haben (ob dies Sinn macht, ist nicht mein Problem ;-) ) Dieses Vorgehen behindert zwar das Ausprobieren, ist aber für die Aufgabe des Programms, eine Analyse mitzuschreiben, das schnellste Vorgehen.
Wann immer man eine wichtige Änderung vorgenommen hat, sollte man den "Sitzung Speichern" Knopf betätigen.

5.) Weiterentwicklung

5.1) Kaufmännische und Verwaltungsfeatures

Das Programm ist auf die genau eine Funktionalität ausgelegt, eine Sitzung mitzudokumentieren.
Es soll keine "Eierlegende Wollmilchsau" oder ein "Universal Problem Solver" sein. Weiterhin wird das Programm niemals inhaltlich eine Analyse beeinflussen. Der Einsatz von komplexen Regelwerken oder (wie es bei uns heisst) Business-Intelligence ist zwar technisch interessant, aber würde das, was eine Analyse ausmacht, die persönliche Interaktion zwischen Therapeut und Klient, massiv stören.
Das Programm soll dem Therapeuten genau diese Interaktion erleichtern.
Deshalb wird es auch keine Rechnungserstellung oder klassische "Kundenverwaltung" wie in den gängigen Praxissystemen innerhalb des Programms geben.
Es wird aber parallel eine Verwaltungssoftware geben, die auf den gleichen Moduln und Daten aufsetzt, aber sich ausschliesslich auf die Klientenverwaltung, Rechnungserstellung und Kommunikation (Serienbriefe, Newsletter, Mailings) beschränkt.
Wenn ich diese Features direkt integriere, fürchte ich, dass das Programm zu kompliziert zu bedienen und zu lernen ist, deshalb 2 Programme.

5.2) Verbesserungen

Die nächste Version des GLW wird das Protokoll einer Sitzung und noch ein paar andere Dinge als PDF (ebenfalls konfigurierbar) erzeugen können.

5.3) Erweiterungen
Ich möchte gerne Erweiterungen im Bereich der Bioresonanz und Radionik integrieren, etwa im Sinne der Scope4 Software von Bruce Copen, evtl auch mit der Ansteuerung externe Geräte. Leider sind die im Netz öffentlich zugänglichen Spezifikationen† nicht genau genug bzw. inkonsistent, als dass man seriös Software aufgrund dieser specs entwickeln könnte.

6.) Commercials

Ich habe nicht die Absicht, mit dieser Software reich zu werden, ich tue mich auch schwer mit den Lizenzkosten vergleichbarer Software.
Bei dem Aufwand, den ich benötige, um solche Dinge zu entwickeln, halte ich das Preisniveau vieler Anbieter für unmoralisch. :-[ ....

Was ich mir wünsche, ist eine Community, die die fachlichen Inhalte weiterentwickelt, Konfigurationsdateien austauscht, in den späteren Versionen auch Dokumententemplates etc...

mink (www.mink-net.ch)
download Beta-Version (Nur Mac OSX-Leopard): glw.zip
download Beta-2 Version (Nur Mac OSX-Leopard): GLW Therapieplaner.zip.zip
Windows und Unix-Versionen folgen...